10.02.2025

Digitalisierung an Schulen – ja, wenn sie den Unterricht unterstützt und bewährte Lernmethoden nicht ersetzt.
Schulen brauchen eine zeitgemäße IT-Ausstattung, besonders für den Informatikunterricht, die Berufsausbildung in technischen Fächern und die mündige Mediennutzung. Digitalisierung muss aber immer sinnvoll und arbeitserleichternd sein. Der ausschließliche Einsatz von Tablets und Online-Unterricht schränkt die Methodenvielfalt unnötig ein. In den ersten vier Schuljahren sollten somit digitale Geräte möglichst keine Rolle spielen, da hier die Grundlagen wie Lesen, Rechnen und Schreiben erlernt werden.
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07.02.2025

Erstmal unsere Sprache richtig lernen!
Die Beschulung von Migranten stellt eine Herausforderung für das deutsche Bildungssystem dar, da viele aus anderen Kulturkreisen und oft bildungsfernen Schichten kommen. Fehlende Vorbildung, Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede erschweren die Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Solange Kinder mit Migrationshintergrund (Bleibeperspektive vorausgesetzt) nicht ausreichend Deutsch sprechen, muss der Deutschunterricht im Vordergrund stehen, damit sie am Regelunterricht teilnehmen können.
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04.02.2025

Leistung, Chancen, klare Regeln
Wir setzen uns für ein gerechtes Schulsystem ein, das Leistung belohnt und starke Schüler gezielt fördert. Kleinere Klassen sorgen für bessere Bildung, und das Abitur muss wieder echte Studierfähigkeit beweisen. Haupt- und Realschulabschlüsse dürfen keine Sackgasse sein, sondern müssen direkt in die Berufswelt führen. Der Zugang zum Gymnasium braucht klare Regeln statt Beliebigkeit.
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30.01.2025

Wirtschaftswarntag am 29.01. – Viel zu spät!
„Die Politik muss das Ausmaß der Krise endlich begreifen und entschlossen handeln“, warnt das Bündnis und lädt zum Aktionstag ein. Doch diese Krise ist hausgemacht: Seit Jahren schweigen Verbände oder setzen auf politische Korrektheit, statt echten Druck aufzubauen. Die Forderungen nach weniger Bürokratie, niedrigeren Steuern und Energiekosten decken sich mit langjährigen Positionen der AfD. Unternehmer können sich den Weg nach Berlin eigentlich sparen – der entscheidende Tag ist der 23. Februar. Mit beiden Stimmen: AfD!
21.01.2025

Was läuft noch alles schief in unserem Bildungssystem?
Eine aktuelle Studie enthüllt: Lehrer benoten Migrantenkinder oft besser als ihre deutschen Mitschüler – selbst wenn die Leistungen gleich sind!
Ist das der Versuch von Lehrern, möglichen „Rassismusvorwürfen“ vorzubeugen oder eher der Ausdruck einer fehlgeleiteten politischen Überzeugung? Fakt ist: Solche Praktiken säen Misstrauen, bleiben weder Schülern noch Eltern verborgen und höhlen schleichend das Prinzip der Leistungsgerechtigkeit aus.
Wie sollen unsere Kinder daran glauben, dass harte Arbeit zählt, wenn Lehrer scheinbar nicht objektiv bewerten? Und welches prägende Signal hinterlässt das in Kinderseelen?
Noten müssen die tatsächlichen Leistungen widerspiegeln – ohne Sonderbehandlung und ohne ideologische Verzerrungen. Nur ein gerechtes Bildungssystem zeigt echte Potenziale auf und gibt konstruktives Feedback zur Verbesserung. Was passiert, wenn solche Schüler später auf dem Arbeitsmarkt ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen?
17.01.2025

SMK-Kenndaten besorgniserregend!
Der SMK-Blog (Sächsisches Staatsministerium für Kultus) hat am 16.01.2025 die aktuellen Kenndaten an den Schulausschuss des Sächsischen Landtages gesendet – und die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Der Lehrermangel ist ein Dauerproblem, welches immer dramatischer wird, vor allem an Oberschulen und im MINT-Bereich, also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Nachwuchs fehlt und die Regierung schaut tatenlos zu! Wir werden im Bildungsausschuss Druck machen und schon bald konkrete Maßnahmen präsentieren, um unsere Schulen endlich zu entlasten.
09.12.2024

Kinderrechte: Der stille Angriff auf die Familie?
Einige Schulen in Sachsen nehmen nun an dem Pilotprojekt „Kinderrechteschulen-Programm“ von UNICEF Deutschland teil, das später auf ganz Sachsen ausgeweitet werden soll.
Stopp mal: Klingt gut, wie kann man da dagegen sein? Genau hier liegt die Mogelpackung. In Deutschland haben Kinder natürlich Rechte und es gibt sogar eine verminderte Schuldfähigkeit, um im Falle von Fehltritten den Lernprozess zu fördern und weniger langfristige Konsequenzen zu ziehen. In zivilisierten Ländern werden Kinder weder zur Arbeit gezwungen, noch in Kinderehen verheiratet oder in ihrer natürlichen Entwicklung behindert - im Gegenteil. Doch was solche Programme wirklich wollen, ist, den Kindern Ideen einzuflüstern, die das natürliche Recht der Eltern auf Weitergabe von Erfahrungen und Werten einschränken. Vielen Kindern ist die Tragweite ihrer Entscheidungen oft nicht bewußt und ohne das Veto der Eltern könnten sie Fehler begehen, die sie ihr Leben lang bereuen.
Nein! Eltern sind nicht nur Erzeuger. Sie sind Vorbilder, Lehrer und meist die einzige uneigennützige und ehrliche Stimme der Vernunft, die immer die besten Absichten für das Kind verfolgt. Die Verantwortung der Eltern darf nicht in Frage gestellt werden, wenn es um die Erziehung ihrer Kinder geht – die familiäre Weitergabe von Werten und Normen hat unser Land groß gemacht.